Das Fach Französisch wird am Goethe-Gymnasium als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 angeboten. Da sich sehr viele Schüler für diese
Fremdsprache entscheiden,
können im allgemeinen 4 Französischgruppen gebildet werden. Französisch wird in Klasse 7 mit 4 Wochenstunden, in Klasse 8 mit 4 Wochenstunden, in Klasse 9 mit 3 Wochenstunden und in
Klasse 10 mit 4 Wochenstunden unterrichtet.
In der Einführungsphase der Oberstufe findet der Unterricht 3-stündig statt, danach können die Schüler/innen das Fach als Grundkurs bzw. sogar als Leistungskurs weiter belegen. Im Rahmen der Qualifikationsphase wird im allgemeinen eine Studienfahrt nach Frankreich (z.B. Paris) angeboten.
Eine Besonderheit des Faches Französisch am Goethe-Gymnasium sind die sog. DELF-Kurse (Diplômes d`études en langue francaise) der Niveaus A2, B1 und B2 .
DELF-Zertifikate sind sehr renommierte, staatliche Sprachdiplome, deren Erwerb sehr vorteilhaft ist. Haben Sie Interesse? Mehr dazu finden Sie auf unserer
DELF-Seite.